2070 – Die „freie“ Kolonie sowie die drei Konzerne erhalten einen Sitz im UN Rat

„Nach der Unterzeichnung der Verträge sind nun sowohl die drei großen Mars Konzerne, als auch die „freie“ Marskolonie Liberia in den UN Rat aufgenommen worden. Allen vier Kolonien wird zudem ein Sitz im planetaren Sicherheitsrat zugesprochen.

Experten sehen darin den Versuch die Kräfte auf dem Mars etwas zu zügeln. Schon längere Zeit rüsten die Konzerne ihre Streitkräfte sowohl für Boden, als auch für orbitale Kämpfe auf. Die Liberia Kolonie kann hierbei natürlich nicht mithalten, zählt aber auf die Hilfe der UN Streitkräfte. Erst vor wenigen Monaten, nachdem bekannt wurde, daß ein Konzern einen eigenen Zerstörer konstruiert hat, hat die UN ihr Träger- und Flaggschiff zum Mars entstand. Ob mit diesem Schritt eine Eskalation vermieden werden kann ist mehr als fraglich. Alle Parteien scheinen nicht von ihren Positionen abrücken zu wollen. Die Konzerne spekulieren auf die Vernichtung eines ihrer Konkurrenten, um mehr Gewinne zu machen. Die Liberia Kolonie hofft auf ein Eingreifen der UN, um der Bedrohung einer Invasion der Kolonie vorzubeugen.“

 

2072 – Neue Technologien ermöglichen den Flug zum Mars in 8 Monaten

Aus einer Radiosendung:

„.... auch die UN Wissenschaftler waren verblüfft, als ein bisher wenig in Erscheinung getretener Konzern ein neuartiges Antriebssystem vorstellte. Xathon Tech hat jahrelang auf dem Mond geheime Tests durchgeführt und beginnt nun mit der Serienfertigung des wesentlich schnelleren Antriebes. Ein Flug zum Mars wird damit nur noch acht Monate dauern, drei Monate weniger als bisher.

Aber Xathon Tech scheint weitere Ziele im Auge zu haben. Laut Insiderinformationen fühlen sich viele der mittleren Mondkonzerne auf ihrem Himmelskörper nicht mehr sicher. Viele Labors wurden schon auf die Nachtseite des Mondes verlegt um der Firmenspionage schwerer zu machen, doch aufgrund der immer mehr wachsenden Kolonien auf dem Mond, drängt es viele Konzerne zum Mars. Doch dies ist ihnen bisher nicht möglich. Nur die drei Mars Konzerne haben Langstreckentransporter für den Flug zum Mars und das letzte was sie tun werden, ist einen Konkurrenten zum Mars zu holen.

Doch Xathon Tech könnte nun in die Riege der großen Konzerne aufsteigen und so das Machtgefüge auf den Mars erheblich stören....“

 

2073 – Ein neuer Konzern errichtete gegen den Willen der UN eine Kolonie auf dem Mars

„Die Meldung schlug ein wie eine Bombe. Xathon Tech hat vor sechs Monaten begonnen in einem abgelegenen Tal auf dem Mars ihre eigene Kolonie zu errichten. Die übrigen Marskolonien haben gegen dieses illegale Verhalten bei der UN protestiert. Das weitere vorgehen der UN ist noch nicht klar. Fachleute meinten. aus militärischer Sicht kann sich die UN kein Eingreifen leisten. Die UN besitzt zwar im Gegensatz zu den Konzernen zwei Trägerschiffe und eine große Zahl von Zerstörern, aber es fehlt an Bodentruppen für eine Friedensmission auf dem Mars. Schon jetzt sagen Fachleute voraus, dass die UN gegen Konzessionen die neue Mars Kolonie bestehen lässt. Eine Möglichkeit besteht zum Beispiel in der freien Verfügbarkeit des Xathon Tech Antriebes. Der Preis wäre zwar recht hoch für den Konzern, aber dafür würden sie in den Rang der großen Konzerne aufsteigen.

Wie allerdings die anderen Konzerne auf diese Entwicklung weiter reagieren ist unklar. Ein militärischer Schlagabtausch ist durchaus denkbar. Die Mittel dazu haben alle vier Konzerne. Jede Partei verfügt über mehrere Zerstörer und eine Unzahl von Bodentruppen.....“

 

Weiter